Dienstag, 10. November 2015

Süßkartoffelsalat mit Cashews und Avocado

Langsam aber sicher nimmt mein Süßkartoffelkonsum besorgniserregende Ausmaße an. Nachdem ich schon Süßkartoffelpüree mit Zimt und geriebenen Äpfel zum Frühstück hatte, landet die Süßkartoffel jetzt auch noch im Salat, zusammen mit Cashews, Avocado und getrockneten Tomaten.


Zutaten
(für eine Person als Hauptmahlzeit oder zwei als Vorspeise)

eine große Süßkartoffel
etwas Öl zum Anbraten
1 Msp. Harissa
1/2 TL gemahlener Koriander
ein Salatherz oder zwei Handvoll gemischter grüner Salat
40 g Cashewkerne
sechs getrocknete Tomaten
1 Avocado
1 EL Olivenöl oder etwas Öl von den getrockneten Tomaten
etwas Agavendicksaft
Salz und Pfeffer


Schält die Süßkartoffel und schneidet sie in mundgerechte Würfel. Kocht sie in genügend Salzwasser, bis sie noch bissfest ist.

Erhitzt etwas Öl in einer Pfanne und bratet die Süßkartoffelwürfel scharf an, würzt mit Harissa und gemahlenem Koriander.

Wascht den Salat und schneidet ihn in Streifen.

Schneidet die getrockneten Tomaten ebenfalls klein.

Gebt das Fleisch der Avocado, das Öl und eventuell etwas Wasser in einen Mixer und püriert das Ganze kurz, um ein sehr dickflüssiges Dressing zu bekommen, das ihr mit wenig Salz und Pfeffer und etwas Agavendicksaft abschmeckt.


Mischt die Cashews, den Salat und die getrockneten Tomaten mit dem Avocado Dressing und gebt die noch warmen Süßkartoffelwürfel darüber.

Sofort servieren und sich darüber freuen, dass dies nun schon die zweite Süßkartoffelmahlzeit des Tages war.


1 Kommentar:

  1. Hmmmm sieht total lecker aus! As werde ich bei Gelegenheit mal nachmachen �� alles Liebe Rebekka

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com