Sonntag, 11. Januar 2015

Pfirsichstreuselkuchen - süß am Sonntag

In Siegburg stürmt es seit drei Tagen, die Katze hat es noch nicht vom Balkon geweht, dafür aber diverses Gartengerät. Am liebsten würde ich nur rumlungern, Tee trinken und Kuchen essen. 
Damit ich das wenigstens den Großteil der Zeit machen kann, hab ich gleich mal ein ganzes Blech Pfirsichstreusel gebacken - minimaler Aufwand, maximales Ergebnis, wie mein Kartografie Professor zu sagen pflegte. Schöne Grüße, Herr Schliephake! 


 Zutaten
(für ein Blech voll)

für den Teig
180 Margarine 180 g Zucker 1 Biozitrone 375 ml Sojamilch 350 g Mehl 1 Prise Salz 5 TL Backpulver


für obendrauf
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Vanilleschote
450 ml Mandelmilch
2 EL Zucker
1 Dose Pfirsiche (ca. 400 g Abtropfgewicht)


für die Streusel
100 g braunen Zucker
100 g Margarine
150 g Mehl


Wascht die Zitrone und reibt ihr die Schale ab.

Halbiert sie anschließend und mischt den Saft einer Zitronenhälfte (einfach mit den Händen ausdrücken) mit der Sojamilch und lasst das Ganze eine Weile stehen, bis die Sojamilch gerinnt.

Heizt euren Ofen auf 175° C vor.

In der Zwischenzeit schlagt ihr Margarine, Zucker und Zitronenschale luftig auf. 

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, Backpulver und Salz.  

Nun gebt ihr abwechselnd etwas von der Mehlmischung bzw. von der Sojamilch zur aufgeschlagenen Margarine und verrührt alles gut miteinander, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt. 

Streicht den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt ihn erst mal für gut 25 Minuten.

In der Zwischenzeit kocht ihr den Pudding: halbiert eine Vanilleschote längs, kratzt das Mark heraus und vermischt es mit Puddingpulver, Zucker und einem Teil der Mandelmilch.

Die restliche Mandelmilch setzt ihr in einem Topf bei mittlerer Hitze auf und rührt die Puddingmischung hinein. Lasst das Ganze kurz aufkochen und stellt es dann zur Seite.

Lasst die Pfirsiche abtropfen und schneidet sie in nicht zu dünne Spalten.

Für die Streusel vermischt ihr braunen Zucker, Margarine und Mehl bis ihr grobe Streusel habt.

Holt den Kuchen aus dem Ofen, streicht vorsichtig die Puddingmasse darauf, verteilt die Pfirsichspalten und abschließend die Streusel darüber.

Backt den Kuchen für weitere 20 Minuten. Abkühlen lassen und losessen :)



Und bevor ihr anfangt, eure Fingernägel abzuknabbern, gebe ich jetzt natürlich noch die Gewinnerin des Giveaways bekannt. Mit Hilfe von random.org habe ich einen Kommentar ausgelost und gratuliere nun Snoopy zu einem 50€ Gutschein von wayfair.de :) Viel Spaß damit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com