Sonntag, 14. Dezember 2014

Schokoladen Kirsch Torte - süß am Sonntag

Ich hab länger überlegt, ob ich euch diesen Sonntag ein weiteres Plätzchenrezept vorstelle oder lieber diese wunderbare Torte. Dann hab ich mir gedacht: es wimmelt gerade auf allen Blogs vor Plätzchenrezepten, deswegen gibt es bei mir kurzerhand Schokoladen Kirsch Torte :)

...keine Angst: Plätzchenrezepte bekommt ihr nächste Woche noch! Und einen Haufen Geschenkideen obendrein :)


Diese Torte ist sehr mächtig, sehr schokoladig und unheimlich lecker! Und die Kombination Kirsche und Schokolade geht ja eh immer!


Zutaten
(für eine 26er Springform)

für den Teig
300 ml aufschlagbare Sojasahne (z.B. Natumi)
1 Vanilleschote
280 g Mehl
40 g Kakao
4 TL Backpulver
Prise Salz
200 g Zucker
100 ml Sonnenblumenöl
80 ml Sojamilch 

für die Creme
anderthalb Avocados (ca. 450 g)
3 Bananen, die schon etwas reifer sind
150 g weißes Mandelmus
1 Vanilleschote
4 EL Kakao
90 g Zucker
2 Päckchen Sahnesteif

1 Glas Kirschen, Abtropfgewicht 350 g


Wenn ihr es weihnachtlicher mögt, könnt ihr dem Boden noch 2 TL Zimt hinzufügen!

Für den Boden den Backofen auf 180° C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.

Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Sojaschlagsahne mit einem Mixer in einer größeren Schüssel aufschlagen. Kurz kühl stellen.

Mehl, Kakao, Backpulver, eine Prise Salz und Zucker miteinander mischen. 

Sonnenblumenöl und Sojamilch ebenfalls miteinander mischen.

Die Mehlmischung sowie die Ölmischung nun löffelweise zur Sahne geben, dabei immer wieder unterrühren (aber nur mit einem Schneebesen oder Teigschaber oder großem Löffel, nicht mehr mit dem Mixer!), bis alle Zutaten aufgebraucht sind und ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig in eine Springform füllen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen, danach im Ofen auskühlen lassen (am besten über Nacht. Wenn das nicht geht, reicht auch eine Stunde Kühlzeit).


Für die Creme das Avocadofleisch sowie das Mark einer Vanilleschote auskratzen. Die Banane schälen und in grobe Stücke brechen.

Zusammen mit Mandelmus, Kakao und Zucker in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren.

Anschließend mit dem Mixer (nicht mit dem Pürierstab!) Sahnesteif unterheben und die Masse anschließend für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.



Den abgekühlten Boden einmal horizontal durchschneiden, entweder mit einem gezahnten Küchenmesser oder einer Gitarrensaite. Letzteres funktioniert super!

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte (oder einen großen Teller) setzen und den Ring der Springform darum legen. Die Kirschen abtropfen lassen und auf dem Boden verteilen.
Anschließend die Hälfte der Creme mit Hilfe eines Teigschabers gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

Den zweiten Boden/Deckel draufsetzen, den Springformring lösen (der diente nur zur Begradigung) und die Torte ringsherum mit Hilfe des Teigschabers mit der restlichen Creme verputzen.

Zu guter Letzt verziert ihr die Torte mit dem Rest der Creme. Ich habe noch ein paar Schokoraspeln und Zuckersternchen draufgeworfen.

Schönen Sonntag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com