Mittwoch, 11. Juni 2014

Schokoladenkekse in Luxemburg

Wir waren vier Tage im Miniurlaub in Luxemburg zum Klettern, Wandern, Schwimmen und ausgiebig Sonnen, deswegen ist hier alles ein bisschen durcheinander geraten! Das süß am Sonntag kommt deswegen erst heute. Dafür zusammen mit ein paar Eindrücken aus der Kleinen Luxemburger Schweiz :)







Für Camping Verhältnisse haben wir wirklich ganz vorzüglich gegessen, dem guten Trangia Kocher und zehn Leuten mit Sinn für gutes Essen sei Dank.
Unter anderem bei Laune gehalten haben uns diese Schokoladenkekse. Das Originalrezept stammt von baking the law, ich hab allerdings einiges verändert. Vor allem habe ich die Kekse vollwertiger und somit nahrhafter gemacht. Wandern macht hungrig!


Zutaten
(für ca. 40 Kekse)

120 ml Walnussöl
100 ml Ahornsirup Grad C
50 ml Akazienhonig oder Agavendicksaft
4 EL Haselnussmilch
1 Vanilleschote
Prise Zimt
Prise Salz
200 g Vollkornmehl
60 g Kakao
1 TL Backpulver
100 g Zartbitterschokolade
100 g Haselnüsse


Heizt euren Ofen auf 160° C vor.

Schneidet die Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark heraus.

Vermischt das Öl mit dem Ahornsirup, dem Akazienhonig/Agavendicksaft, der Haselnussmilch, Vanille, Zimt und Salz.

Mehl mit Kakao und Backpulver mischen.

Zartbitterschokolade und Haselnüsse klein hacken.

Unter Rühren die Ölmischung zur Mehlmischung geben und anschließend die Schokolade und die gehackten Nüsse unterheben. Der Teig ist relativ fest.

Mit zwei Teelöffeln setzt ihr kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

Schiebt die Kekse für knapp 15 Minuten in den Ofen, bis sie duften. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen und die nächste Fuhre in den Ofen schieben.


Wenn ihr die Kekse mitnehmen wollt, lasst sie komplett auskühlen und packt sie dann ein, bspw. in eine Plastiktüte. Sie bleiben lange saftig und sind perfekt für unterwegs :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com