Sonntag, 15. Juni 2014

Erdbeer Tartelettes - süß am Sonntag

Am Sommer mag ich, dass man viel Sonne abbekommt, draußen schwimmen kann, nachts ohne Decke schläft und viel leckeres Obst isst. Wassermelone. Oder Kirschen. Oder Erdbeeren. Letztere sind mit feinem Vanilleboden und Vanillepudding drunter nochmal so gut :)


Zutaten
(für vier Tartelettes)

125 ml Sojamilch
1 Biozitrone
60 g Margarine
60 g Zucker
1 Vanilleschote
100 g Mehl
1 Prise Salz
1 1/2 TL Backpulver
etwas Margarine für die Förmchen

250 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch
ein halbes Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker

250 g Erdbeeren
Handvoll Pistazien


Heizt euren Ofen auf 160°C vor.

Wascht die Zitrone, reibt ihr die Schale ab und halbiert sie einmal. Den Saft einer Hälfte drückt ihr mit den Händen aus und mischt ihn mit der Sojamilch.

Schneidet die Vanilleschote längs auf, kratzt das Mark heraus und gebt es zusammen mit der Zitronenschale, Margarine und Zucker in eine Schüssel. Schlagt das Ganze möglichst schaumig auf.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, Salz und Backpulver.

Unter Rühren gebt ihr abwechselnd etwas von der Mehlmischung und der Sojamilch zur aufgeschlagenen Margarine, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Fettet eure Tartelette Förmchen mit etwas Margarine ein, gebt in jedes Förmchen zweieinhalb Löffel Teig und backt die Böden für ca. 25 Minuten im Ofen.


In der Zwischenzeit kocht ihr den Pudding: Puddingpulver mit Zucker und etwas von der Mandelmilch verrühren, bis keine Klümpchen mehr übrig sind. Die restliche Mandelmilch in einem Topf erhitzen und die Puddingpulvermischung unterrühren. Nach einer Weile dickt der Pudding an, wirft Blasen und ist fertig. Lasst ihn abkühlen.

Wascht und putzt die Erdbeeren. Die Pistazien schält ihr und hackt sie fein.

Wenn eure Böden fertig sind, lasst sie kurz in der Form auskühlen und stürzt sie dann auf einen Kuchenrost, damit sie ganz auskühlen können.

Füllt die kleinen Vertiefungen der Tartelettes mit etwas Vanillepudding, drapiert die Erdbeeren obendrauf und bestreuselt alles mit Pistazienstücken et voilà! Das perfekte Sonntagkaffeeklatschleckerchen :)

Was macht ihr so mit Erdbeeren? Und an Sonntagen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com