Sonntag, 23. März 2014

Vegane Zimtschnecken - süß am Sonntag

Zimtschneckenwetter. Nur der Mann, das Sofa, die Zimtschnecken und ich. Sehr sonntäglich und Montag kommt bestimmt. Und der ganze Rest der Woche.
Das Rezept ist die veganisierte Version der Cinnamon Rolls von Ann-Katrin und ist vor allem deswegen praktisch, weil es ohne Hefe auskommt. Für Hefeteige hab ich keine Zeit.


Zutaten

für den Teig
300 g Mehl
50 g Zucker
2 TL Backpulver
230 g Sojajoghurt (gerne mit Vanillegeschmack)

für die Füllung
3 EL vegane Margarine
80 g brauner Zucker
3 TL Zimt

für die Glasur
30 g Puderzucker
1 EL vegane Margarine
3 EL Sojajoghurt
Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille


Heizt euren Ofen auf 200° C vor und streicht eine Auflaufform mit etwas geschmolzener Margarine aus.

Für den Teig verknetet ihr Mehl, Zucker, Backpulver und Sojajoghurt miteinander zu einem geschmeidigen Teig, der nicht klebt.

Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus, der Teig sollte nicht dicker als 5mm sein.

Schmelzt die Margarine in einem Topf und streicht sie auf das Teigrechteck.

Mischt den braunen Zucker mit dem Zimt und streut ihn gleichmäßig auf den Teig.

Rollt den Teig von der langen Seite her auf, schneidet ihn mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm dicke Scheiben und legt diese mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Auflaufform.

Ab dafür in den Ofen: für gut 20 Minuten. Die Zimtschnecken sind fertig, wenn sie goldbraun sind und die Küche duftet :)


Für die Glasur lasst ihr die Margarine in einem Topf schmelzen und rührt den Sojajoghurt, den Vanilleextrakt und den Puderzucker mit einem Schneebesen unter, bis die Puderzuckerklümpchen verschwunden sind.

Streicht die etwas abgekühlten Zimtschnecken großzügig damit ein, setzt euch mit einer zu eurem Liebsten oder euer Liebsten aufs Sofa und habt einen schönen Sonntag!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com