Mittwoch, 12. Februar 2014

Lieblingsprodukte: Harissa

Dass ich einen Sinn für Scharfes habe, habt ihr wahrscheinlich schon gemerkt; am liebsten esse ich Scharfes und Süßes. Und wenn Harissa in der Küche fehlt, fange ich gar nicht erst an, zu kochen.


Harissa ist eine sehr scharfe Würzpaste, die vor allem in der nordafrikanischen Küche zum Einsatz kommt. Dieses Produkt hier auf dem Bild kommt ursprünglich aus Tunesien.

Ich hab mich durch einige Harissaprodukte probiert, dieses hier ist in meinen Augen das beste. Die Zutatenliste ist überschaubar (rote Chili, Koriander, Kümmel, Knoblauch, Salz) und ihr bekommt die Paste in Tuben in kleinen gelben Kartons oder auch in Dosen für kleines Geld in jedem gut sortierten türkischen Lebensmittelgeschäft.

Ich benutze Harissa vor allem für Gemüsepfannen, um Couscous aufzupeppen, in Gemüseeintöpfen oder auch für scharfe Dips. Manchmal würze ich auch einfach nur damit nach, wenn mir ein Essen zu fad vorkommt. Natürlich könnt ihr auch eure ärgsten Feinde damit bekämpfen.

Hersteller: Tucal
Preis: um die 2€
Gibt´s bei: fast allen türkischen Lebensmittelgeschäften, gut sortierten Supermärkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com