Donnerstag, 13. Februar 2014

♥ Herz am Stiel ♥

Ihr Lieben, heute gibt´s das letzte Valentinstagsrezept. Natürlich auch wieder ein Lieblingsliebeslied, diesmal vom großartigen und von mir sehr hochverehrten Nick Cave.



...und genauso schnell wie das Lied vorbei ist, seid ihr auch mit der folgenden, kleinen Leckerei fertig... naja, fast. Auf jeden Fall ist es pünktlich für morgen fertig, um an eure Liebsten verschenkt zu werden :)



Zutaten
(für ca. 15 Herzen am Stiel)

1 Packung Blätterteig (ca. 200 g)
eure liebsten Marmeladen
evtl. Streusel
Holzstäbchen


Da der Blätterteig sehr leicht ist, müssen die verwendeten Holzstäbchen nicht unbedingt diese formschönen Rundhölzer sein, wie sie für Cake Pops verwendet werden. Ihr könnt im nächsten Coffeeshop nett fragen, ob sie euch ein paar ihrer Kaffeeumrührinstrumente geben, mit denen funktioniert es auch wunderbar!

Heizt euren Ofen auf 190°C vor.

Rollt den Blätterteig aus, zückt euren Herzchenausstecher und stecht eine gerade Anzahl Blätterteigherzen aus.

Legt die Hälfte der Blätterteigherzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gebt auf jedes Herz einen knappen Teelöffel eurer Lieblingsmarmelade. Lasst dabei einen Rand!

Ich hab als Füllung diesmal Himbeer-Brombeermarmelade und Mandarinenmarmelade genommen. Für letzteres muss ich mich noch bedanken: Danke Elli, für die sehr leckere Marmelade! :)

Hat die Hälfte der Herzen einen Marmeladenklecks verpasst bekommen, drückt ihr auf jedes Herz einen Holzstiel. Ca. ein Viertel des Holzstiels sollten ins Herz hineinragen.

Legt die andere Hälfte der Herzen darauf und verschließt die Ränder rundherum mit den Zinken einer Gabel.



Wenn ihr wollt, könnt ihr noch kleine Zuckerherzen oder andere Streusel in den Teig drücken.

Gebt die Herzen für gut zehn Minuten in den Ofen, bis sie schön aufgegangen sind.

Unbedingt ganz abkühlen lassen, sonst kann es euch passieren, dass die Herzen von der Stange vom Stiel fallen!

Danach sind sie aber wirklich robust. Ihr könntet sie bspw. einzeln in kleine Tüten verpacken und den Nachbarn in die Blumenkübel stecken :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com