Mittwoch, 1. Januar 2014

Dattel Aprikosen Cupcakes

Ihr Lieben, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. Bei uns war es ein wenig chaotisch, weil von 21 Menschen keiner eine Uhr hatte, der man vertrauen konnte. Wir sind also entweder ein bisschen zu früh oder aber (sehr viel wahrscheinlicher) ein klitzekleines bisschen verspätet ins neue Jahr gestartet. Macht aber nix! Lustig war´s trotzdem :)

Wir beginnen das Jahr mit etwas Süßem, habe ich mir gedacht. Und deswegen gibt´s heute für euch Dattel-Aprikosen-Cupcakes mit Zimt-Ahornsirup Creme obendrauf :)


Zutaten
(für 12 Cupcakes)

125 Margarine  
130 g Zucker  
1 Biozitrone
250 ml Sojamilch  
150g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
Prise Salz  
3 TL Backpulver
50 g gehackte Mandeln
50 g getrocknete Aprikosen
50 g getrocknete Datteln 

150 g veganer Frischkäse
2 EL Ahornsirup
2 TL Zimt
2 TL brauner Zucker


Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Die Biozitrone abwaschen und die Schale abreiben.

Die Zitrone halbieren und den Saft einer Zitronenhälfte mit der Sojamilch verrühren, kurz stehen lassen.

In der Zwischenzeit Margarine, Zucker und Zitronenschale schaumig aufschlagen. 

In einer anderen Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln, eine Prise Salz und Backpulver miteinander vermischen. 

Jetzt gebt ihr abwechseln etwas von der Mehlmischung bzw. etwas von der Sojamilch zur Margarinemischung und rührt alles so lange zusammen, bis ein glatter Teig entsteht.

Hackt die Aprikosen und die Datteln nicht zu klein und werft sie zusammen mit den gehackten Mandeln ebenfalls in den Teig. Nocheinmal kurz umrühren.

Jetzt könnt ihr den Teig entweder in Papierförmchen oder in ein gefettetes Muffinblech füllen und für ca. 20 Minuten im Ofen goldbraun backen lassen.

Für die Creme verrührt ihr einfach den Frischkäse mit Ahornsirup, Zimt und braunem Zucker zu einer homogenen Masse. Je nach Konsistenz des Frischkäses kann das manchmal ein wenig länger dauern. 

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, spritzt ihr die Creme dekorativ drauf und stellt sie bis zum Verzehr kalt. Und wenn ihr richtig kitschig werden wollt, weil drei eurer liebsten Zuckerschnuten zum Brunchen vorbeikommen, streut ihr noch ein Sternchen drauf. Das aber nur so am Rande :)



Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und kann euch gleich sagen, dass das nicht das letzte Rezept mit Trockenfrüchten in diesem Jahr war (höhö). Manchmal ess ich die echt noch lieber als Schoki :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com