Sonntag, 15. Dezember 2013

Walnuss Honigmarzipan Pralinen - süß am Sonntag

Ihr Lieben, heute in neun Tagen ist Weihnachten! Und deswegen gibt es ab heute eine ganze Woche lang Geschenkideen, mit denen ihr eure Liebsten beglücken könnt. Alle (bis auf eine) Geschenkideen können bei euch zu Hause in der Küche produziert werden und sind in weniger als einer Stunde fix und fertig zum Verschenken, manche sogar noch schneller! Perfekt für "Spontan-Schenker" ;)

Den Anfang machen meine Lieblingspralinen. Die absolut besten, allerallertollsten Pralinen. Richtig vegan sind sie allerdings nicht, da Honig enthalten ist, eine Menge sogar. Warum ich trotz Veganismus weiter Honig esse und das auch gar nicht schlimm finde, könnt ihr hier nachlesen.

Aber jetzt! Die Walnuss Marzipan Pralinen! Jubelt!



Zutaten
(für ca. 15 Pralinen)

200 g Mandelmehl
100 g Honig (am besten einen eher süßen, bspw. Akazie)
100 g Zartbitterschokolade
15 Walnüsse


Das Rezept ist wirklich einfach! Die größte Schwierigkeit besteht darin, die Walnüsse so zu knacken, dass man ganze Nusshälften bekommt...

Verknetet Mandelmehl und Honig zu einer geschmeidigen Masse. Je nachdem, welchen Honig ihr benutzt, wird die Masse ein wenig feucht bleiben. In diesem Fall gebt ihr so lange Mandelmehl dazu, bis die Masse die Konsistenz von Marzipan bekommt :)

Stellt die Masse in Frischhaltefolie gewickelt kalt.

In der Zwischenzeit knackt ihr die Nüsse sehr vorsichtig, damit die Nüsse in Hälften bleiben. Die setzt ihr später dekorativ auf die fertigen Pralinen.

Schmelzt die Zartbitterschokolade im Wasserbad.

Rollt aus eurem Marzipan kleine Kugeln, taucht diese in die geschmolzene Schokolade (das geht am besten mit zwei kleinen Gabeln) und bedeckt sie rundum mit Schoki.

Setzt die schokibedeckten Kugeln vorsichtig auf einem Backpapier ab und drückt pro Kugel eine Walnusshälfte auf die Praline während die Schoki noch flüssig ist.

Lasst die Schokolade bei Zimmertemperatur fest werden.

Die Pralinen kann man im Kühlschrank aufbewahren, dann halten sie ziemlich lange. Theoretisch.


Natürlich könnt ihr euer Marzipan klassisch mit einem Schuss Rosenwasser verfeinern, das es in jedem gut sortierten türkischen Supermarkt gibt. Mich packt allerdings allein beim Gedanken an Rosenwasser das kalte Grausen, deswegen habe ich es nicht benutzt.

Morgen geht es weiter mit feinen Geschenkideen, lasst euch überraschen :) Habt einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com