Sonntag, 22. Dezember 2013

Veganer Bratapfelkuchen - süß am Sonntag

Eines Tages kam der Mann von seinen Eltern zurück und brachte ein Stück Kuchen mit. Ganz ausgezeichneter Kuchen, mit Sahne und Äpfeln und allem Pipapo, von seiner Schwester gebacken. Leider nicht vegan. Weil er aber so lecker war, habe ich mir schleunigst das Rezept besorgt und ihn veganisiert. Immer noch lecker. Danke, Eva :)



Zutaten
(für eine große Springform)

einen runden, frischen, veganen Blätterteig 
4 leicht säuerliche Äpfel
400 ml Sojasahne oder Hafersahne (ich hab Natumi verwendet)
6 EL Mandelmilch
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL brauner Zucker
1 TL Zimt


Alternativ könnt ihr natürlich auch Blätterteigplatten verwenden, dann müst ihr allerdings ein bisschen puzzeln :)

Den Ofen auf 190 °C vorheizen.

Eine Spring- oder Tarteform mit dem Blätterteig auslegen.

Die Äpfel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Fächerförmig auf dem Blätterteigboden auslegen.

Aus Puddingpulver, Zucker, Mandelmilch und Sojasahne einen Pudding kochen; wie gehabt: Milch mit Zucker und Puddingpulver gut verrühren, Sojasahne erhitzen, Milch-Puddingpulvermischung dazugeben und kurz aufkochen lassen.

Den Pudding über die Äpfel gießen. Zimt und braunen Zucker miteinander vermischen und auf die Puddingschicht streuen.

Den Kuchen für ca. 35 Minuten in den Ofen schieben. Er ist fertig, wenn die obere Schicht langsam anfängt, zu karamellisieren.


Wenn ihr wie ich ein bisschen Teig übrig habt, könnt ihr noch etwas ausstechen und den Kuchen damit dekorieren. In meinem Fall ein Bär unter Sternenhimmel. Warum, weiß ich auch nicht so richtig :)

Habt einen schönen Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com