Samstag, 28. Dezember 2013

Smoothies!


Ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage! Der Mann und ich sind in drei Tagen zwischen vier Esstischen hin- und hergereist und haben es uns gut gehen lassen, mal mehr, mal weniger vegan. Unser komplett veganes eigenes Weihnachtsmenü nur für uns zwei habe ich erst gestern gekocht, Fotos und Rezepte folgen :)

Jetzt aber zu etwas völlig anderem: Smoothies. Wir haben an Weihnachten alle viel gegessen. Ich auch (hallo, mit Walnüssen gefüllte Feigen in Orangen-Portweinsoße!). Und weil ich nach solchen Tagen oft das Bedürfnis habe, mir was Gutes zu tun, meinen Vitaminvorrat ordentlich aufzustocken und meinen Stoffwechsel anzukurbeln, gibt´s heute für euch drei verschiedene Smoothierezepte, mit denen ihr nach einem, zwei oder sogar drei Tagen euer inneres Gleichgewicht zurück bekommt :)


Das Prinzip ist ganz einfach: es gibt einen Smoothie für morgens, einen für mittags und einen für abends. Zusätzlich wird morgens vorher eine Tasse grüner Tee mit etwas Honig und dem Saft einer halben Zitrone getrunken. Theoretisch kann man zwischendurch noch einen vierten Smoothie (euren liebsten von den dreien) am Nachmittag trinken. 
Ich habe schon Mitte Dezember aufgrund einer umfangreichen Obst und Gemüse Schwemme drei Smoothie Tage hintereinander gemacht und jeden Tag nur drei Smoothies gebraucht. Der vierte ist also optional, je nachdem, wie ihr euch fühlt :)

Und für alle, die jetzt Bedenken haben, dass sie nicht satt werden: ich selbst esse sonst an einem durchschnittlichen Tag knapp 3000 Kalorien und habe mich während der drei Smoothie Tage trotzdem nie hungrig gefühlt. Obendrein habe ich an den drei Tagen sogar zwei Stunden HIIT gemacht, hatte drei Stunden Theater Workshop, habe Yoga AG gegeben und bin 2 km geschwommen. Alles kein Problem :)
Ansonsten habt ihr ja noch den optionalen vierten Smoothie :)

Ob ich abgenommen habe, kann ich euch nicht sagen, da wir keine Waage haben. Aber darum geht es auch nicht! Es geht darum, eine Menge fröhliches buntes Obst zu essen und sich danach genauso bunt und fröhlich zu fühlen :) Du bist, was Du isst!

Hier ist die Übersicht; ich habe drei Tage lang Smoothies getrunken, aber auch schon ein Tag fühlt sich gut an, nachdem man während der Weihnachtstage Plätzchen, Kartoffeln, Gemüse, Rotwein, Nachtisch durcheinander gegessen hat...



Für die Abmessungen habe ich einfach ein Trinkglas mit knapp 250 ml genommen; bei jeder Portion kommen so zwei gut gefüllte 0,3 l Gläser voll mit leckerem Smoothie raus, ich habe meistens ein Glas sofort getrunken und das andere für später stehen lassen, wenn ich wieder ein bisschen Hunger hatte. Manchmal habe ich die Smoothies auch mitgenommen, einfach in einer Flasche oder so einem Trinkbecher mit Deckel.

Zum Pürieren habe ich tatsächlich einen Smoothie Mixer verwendet, ihr könnt aber auch jeden anderen Blender nehmen, die Küchenmaschine oder ganz einfach den Pürierstab, die Früchte leisten nicht viel Widerstand :)


 

Morgensmoothie

1 Glas Wasser
1 El geschrotete Leinsamen
1 Glas Himbeeren (TK oder frisch)
1 weiche Banane
1/2 Glas Spinat
1 El Mandelmus
Saft einer halben Zitrone








 

 Mittagssmoothie

1/2 geschälte Schlangengurke
1/2 grüner Apfel
1 El Kokosöl
1/2 Glas Mandelmilch
1 Glas Ananas
Saft einer halben Zitrone











Abendsmoothie

1/2 Mango
1 Glas Blaubeeren (TK oder frisch)
1 Glas Wasser
1/4 Avocado
1 El geschrotete Leinsamen
Saft einer halben Zitrone








Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Obst und den Smoothies :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com