Donnerstag, 19. Dezember 2013

Panforte di Siena

Wisst ihr, was der Palio ist? Wenn nicht, hier ein ganz kurzer Einblick: Der Palio di Siena ist ein Pferderennen, das auf der Piazza del campo ausgetragen wird. Alle siebzehn Stadtteile treten gegeneinander an; der Haken an der Sache ist allerdings: weder Pferde noch Jockeys gehören zu den jeweiligen Stadtteilen, alles wird nur angemietet, Pferd und Reiter. Obendrein werden die Pferde ohne Sattel geritten und es ist völlig egal, ob das Pferd mit oder ohne Reiter obendrauf im Ziel ankommt, Hauptsache, es ist erster. Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre - und ein buntes Tuch, eben das Palio. Wem das jetzt alles ein wenig seltsam vorkommt, dem kann ich auch nicht helfen. Ich berichte hier bloß von Tatsachen.

Was aber hat das jetzt mit backen zu tun? In Siena gibt es nicht nur absurde Pferderennen, sondern auch eine Menge leckeres Gebäck. Das Panforte ist eine Art Früchtebrot mit sehr vielen Nüssen. Zufälligerweise besteht es aus exakt 17 Zutaten, eben genauso vielen, wie es Stadtviertel in Siena gibt. Und so schließt sich der Kreis. 



Zutaten
(für eine 22er Springform)

50 g Haselnüsse
50 g Pistazien
50 g Mandeln
50 g Datteln
50 g getrocknete Feigen
50 g getrocknete Aprikosen
50 g Rosinen
140 g Mehl
1 TL Zimt
1 Prise gemahlene Nelken
1 Prise gemahlene Muskatnuss
1 Prise gemahlener Koriander
eine Bioorange
eine Biozitrone
150 g Zucker
170 g Honig
etwas Mandelmilch zum Verarbeiten
1 TL Puderzucker
1/2 TL Zimt


Den Ofen auf 150 °C vorheizen. Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen.

Haselnüsse, Pistazien, Mandeln und Datteln in einer Schüssel mit Mehl, Zimt und den anderen Gewürzen mischen.

Datteln, Aprikosen und Feigen in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Rosinen ebenfalls in die Schüssel geben.

Die Biozitrone und die Bioorange heiß abwaschen und beiden die Schale abreiben. Die abgeriebene Schale ebenfalls zur Mehl-Nuss-Früchte Mischung geben.

Zucker und Honig zusammen in einem kleinen Topf erwärmen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. 

Eine kleine Schüssel mit Mandelmilch bereitstellen.

Die geschmolzene Honig-Zuckermischung zur Nuss-Früchte-Mischung geben, gut unterheben und das Ganze schnell miteinander verrühren, sodass es einigermaßen homogen wird.

Die Masse wird schnell fest! Kippt sie in die Springform, befeuchtet eure Hände mit Mandelmilch und drückt das Panforte gleichmäßig fest und glatt.

Backt das Panforte für knapp 30 Minuten im Ofen. Lasst es vollständig auskühlen und bestäubt es anschließend mit Puderzucker und noch mehr Zimt.

In Alufolie gewickelt hält sich das Panforte ewig. Jedenfalls bis zum nächsten Pferderennen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com