Montag, 16. Dezember 2013

Kuchen im Glas

Freunde des Kuchens, das folgende Rezept macht sich nicht nur als Geschenk für anderen, sondern auch für euch selbst. Ich habe fast immer einen Kuchen im Glas in der Speisekammer stehen, entweder um mich selbst damit zu amüsieren oder für spontane Gäste. 



Theoretisch kann man fast jeden Rührteig einfach in einem Einmachglas backen. Ich habe aber festgestellt, dass viele Teige ziemlich schnell trocken werden und dann nur noch so halb gut schmecken. Der folgenden Teig ist besser geeignet: das Apfelmus hält ihn schön feucht, so dass er nicht trocken wird, aber auch nicht zu schimmeln anfängt.

Als Einmachgläser empfehle ich welche  mit geradem Rand, die von Bonne Maman sind z.B. gut. 


Zutaten
(für ca. sechs Kuchen im Glas, abhängig von der Größe eurer Gläser)

150 g Mehl
125 ml Sojamilch oder Haselnussmilch
100 g brauner Zucker
60 ml Öl
2 TL Backpulver
1 Msp. gemahlene Vanille
3 EL Apfelmus
50 g gemahlene Haselnüsse
etwas Fett zum Einfetten, bspw. Margarine


Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Die Gläser und die zugehörigen Deckel mit kochendem Wasser ausspülen, trocknen lassen, dann mit Hilfe eines Pinsels und etwas Margarine bis ca. zwei Drittel Höhe einfetten.

Mehl, Zucker, Backpulver, gemahlene Vanille und gemahlene Haselnüsse in einer Schüssel mischen.

In einer anderen Schüssel Sojamilch, Apfelmus und Öl mischen und langsam zur Mehlmischung geben. Rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in die vorbereiteten Gläser füllen, aber nur bis zur Hälfte! Nicht, dass euch der Kuchen oben aus dem Glas krabbelt :)

In den Ofen schieben und für ca. 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen goldbraun ist, ist er fertig.

Die Gläser aus dem Ofen holen, ganz kurz abkühlen lassen und die noch heißen Gläser mit den passenden Deckeln verschrauben, damit sich ein Unterdruck bildet und der Kuchen haltbar wird.



Bei uns hat der älteste Kuchen sechs Wochen im Glas verbracht und hat immer noch total lecker geschmeckt. Wichtig ist, dass er dunkel und trocken gelagert wird.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen! Morgen hab ich eine Geschenkidee für euch, die gar nichts mit Küche und Kochen zu tun hat :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com