Mittwoch, 4. Dezember 2013

Prinzessinnenfinger

Ich bin kein großer Fan von Weihnachtsmärkten. Mich schreckt die immergleiche Musik, der billige Glühwein zu Apothekerpreisen, der nix als Kopfschmerzen macht und der Tand mit geringer Halbwertszeit, den die meisten Stände verkaufen, ab.
Wenn es euch ähnlich geht wie mir, kann ich euch den mittelalterlichen Markt im Dezember in Siegburg empfehlen. Ich bin zwar meistens nur wegen dem Essen dort (Spätzle! Falafel! Frittierte Pilze!), aber man kann dort auch exzellenten Honigmet trinken und schöne Sachen aus Wolle, Perlen und Holz erstehen, echten Materialien also. Und es gibt Mäuseroulette und Gaukler und Feuerspucker und noch ganz viele andere tolle Sachen, beleuchtet von lauter Fackeln. Insgesamt großartig :)

Auf diesem Mittelaltermarkt gibt es auch einen orientalisch anmutenden Stand, der Gebäck verkauft. Jedes Jahr versuche ich, dem Verkaufsmenschen zwei seiner Rezepte abzuquatschen: das für Eunuchenkuchen und das für die Prinzessinnenfinger. Leider ist er sehr standhaft, er will auch kein Rezept tauschen und ist obendrein unbestechlich. Dieses Jahr hab ich´s noch nicht versucht, ich feile noch an der Taktik...

Jedenfalls: ich habe einen kleinen Erfolg zu verzeichnen! Die Prinzessinnenfinger habe ich nämlich mindestens genauso gut gebacken wie der falsche Kameltreiber da :)



Zutaten
150 g Mehl
150 g Mandelmehl
1 TL Backpulver
160 g Margarine
120 g Zucker
1 EL Sojajoghurt
1 Prise Salz
Aprikosenpaste
evtl. Puderzucker




Aprikosenpaste gibt es im Bioladen. Ihr könnt aber auch einfach getrockneten Aprikosen mit der Küchenmaschine zu Leibe rücken. Und zwar so lange, bis eine sehr klebrige, zähe Masse entsteht :)








Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Aus Mehl, Mandelmehl, Zucker, Backpulver, Margarine, Sojajoghurt und Salz einen geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde nach draußen oder in den Kühlschrank legen.

Die Aprikosenpaste mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Diese zu Würstchen formen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen. Mit einem scharfen Messer Rechtecke aus dem Teig schneiden (so ca. 6cm x 10 cm). Um jede Aprikosenpastenwurst ein Teigrechteck rollen. Ein paar Mal zwischen den flachen Handflächen rollen, damit man die "Naht" nicht mehr sieht und die Oberfläche schön gleichmäßig wird.

Für gut 15 Minuten im Ofen backen, bis die Prinzessinnenfinger goldbraun sind. Eventuell sofort danach mit Puderzucker bestäuben.


Übrigens gibt es auch noch die Variante Prinzenfinger. Dafür nehmt ihr statt dem Mandelmehl einfach gemahlene Haselnüsse und füllt die Kekse mit Feigen- oder Dattelpaste. Auch sehr lecker (aber weniger vornehm...) :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com