Samstag, 21. Dezember 2013

Gewürzzucker

Das folgende Rezept schreibe ich in Gedanken an meinen Kartografie Professor Dr. Schliephake, dessen oberstes Prinzip "minimaler Aufwand - maximales Ergebnis" gewesen ist. Ähnliches gilt übrigens auch für das Rezept, das ich euch am Mittwoch vorgestellt habe...


Der Gewürzzucker ist schnell gemacht, entfaltet in Tee, auf Eis, Pfannkuchen oder Pancakes aber große Wirkung. Ein gutes Geschenk für echte Genießer (und für Leute, die sowieso schon alles haben).


Zutaten
(für ein kleines Glas voll)

100 g Zucker
ein daumengroßes Stück Ingwer
eine halbe Vanilleschote
eine Bioorange


Schält den Ingwer und reibt ihn auf der Küchenreibe in winzigkleine Späne.

Wascht die Bioorange und reibt auch ihr die Schale ab.

Halbiert die halbe Vanilleschote der Länge nach und kratzt das Mark heraus.

Gebt den Zucker, den geriebenen Ingwer und die Orangenschale in eine Schüssel, verrührt das Ganze gut und lasst es kurz "atmen".

Stellt die beiden (nun leeren) Stücke der Vanilleschote aufrecht in ein kleines Glas und füllt den Zucker ein.

Schraubt das Glas zu, macht ein Schildchen dran und verschenkt es an euren Lieblingsteetrinker :)



... bei Herrn Prof. Schliephake würde ich so in Retrospektive mal davon ausgehen, dass er Kaffeetrinker gewesen ist... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com