Sonntag, 17. November 2013

Vegane Pfannkuchen - süß am Sonntag

Sonntags sitzen wir den Großteil der Zeit am Küchentisch. Das Frühstück geht in Brunch über, dann in Mittagessen und schließlich in Kaffeeklatsch. Nebenbei wird gelesen, gespielt oder korrigiert. Heute hatten wir sogar das Vergnügen, zu viert am übervollen Tisch zu sitzen und ausgiebig zu frühstücken (deswegen kommt das heutige süß am Sonntag auch etwas später). 

Sehr gut für solche Anlässe eignen sich Pfannkuchen. Die sind nämlich weder Frühstück, noch Brunch, noch Mittagessen. Es kommt bloß darauf an, was man reinfüllt oder oben drauf drapiert. Ihr könnt also mit Marmelade gefüllten Pfannkuchen morgens zum Frühstück beginnen und mittags/nachmittags mit Käse gefüllten Pfannkuchen aufhören. Rundum ausgewogen :)



Wo das Rezept herkommt, weiß ich leider nicht mehr. Es stand auf einem der hundert Zettel im Küchenschrank. Das Tolle daran ist jedenfalls, dass man alle Zutaten immer im Haus hat: für spontane Pfannkuchenparties :)


Zutaten
(für ca. 12 Pfannkuchen)

250 g Mehl (kann auch gerne Vollkorn sein)
400 ml Sojamilch
50 ml sehr sprudeliges Mineralwasser
Prise Salz
evtl. etwas Zucker
Öl zum Ausbacken


Alle Zutaten (bis auf das Öl) miteinander verrühren, bis ein homogener Teig entsteht.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pfannkuchen einen nach dem anderen darin ausbacken.

Schon fertig! Get creative!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com