Sonntag, 3. November 2013

Vegane Macadamia Pancakes - süß am Sonntag

In Honolulu gibt es ein Restaurant, das sich auf Crêpes, Omeletts und vor allem Pancakes spezialisiert hat: Eggs ´n things. Wir waren zweimal dort essen und es war einfach nur fabelhaft! Man sitzt mitten in Waikiki sehr hübsch auf einer offenen Veranda, kann den Vögelchen beim Spielen zuschauen und dabei Pancakes in sich hineinschaufeln, begossen mit so viel Ahorn-, Kokosnuss- oder Ananassirup, wie man möchte. Ein durch und durch grandioses Konzept!

Die Spezialität des Hauses sind Macadamia Pancakes mit Macadamia Eis. Schon vor einer Weile habe ich ein Rezept für Macadamia Pancakes auf Sarahs Blog gefunden und bin nun endlich dazu gekommen, es auszuprobieren. Und es schmeckt genau so lecker und genau so gut! Ich hab Glücksgefühle und Fernweh aufeinmal bekommen...
Im Gegensatz zum Original ist es sogar vegan :)



Zutaten
(für 12 Pancakes)

80 g Macadamia Nüsse
150 g Mehl (ich hab 550er Weizen genommen)
20 g Zucker
1 TL Backpulver
einige Tropfen Vanilleextrakt
200 g Mandelmilch
Öl zum Braten
Puderzucker zum Bestäuben
noch ein paar mehr Macadamias zum Bestreuen


Die Macadamias mit einem Messer grob hacken und ohne Öl in einer Pfanne kurz anrösten, bis sie duften. Sie dürfen aber nicht dunkel werden!

In einer Schüssel Mehl, Zucker und Backpulver miteinander verrühren, dann die gerösteten Macadamias dazugeben.

Mandelmilch und Vanilleextrakt zum Teig dazugeben und gut verrühren.

In der Pfanne, in der ihr auch schon die Macadamias angeröstet habt, etwas Öl erhitzen und den Teig darin portionsweise ausbacken.

Die fertigen Pancakes vor dem Servieren mit Puderzucker und gehackten Macadamias bestreuen, fröhlich verspeisen und dabei in Erinnerungen (oder Sehnsucht) an Hawaii schwelgen :)



Noch mehr vegane Pancake Rezepte findet ihr hier und hier. Habt einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com