Freitag, 22. November 2013

Feldsalat mit süßen Sachen

Die liebe Franzi vom Gemüseregal hat zum Blogevent geladen! Die Aufgabe: koche ein zweigängiges vorwinterliches veganes Menü, also entweder Vorspeise und Hauptgericht oder Hauptgericht und Nachtisch. Dreimal dürft ihr raten, welche Variante ich gewählt habe :)



Et voilà! Gefüllter Kräuterpfannkuchen mit Pilzen an Feldsalat mit süßen Sachen. Zum Nachtisch Vanilleträumchen.
Ich habe den Beitrag dreigeteilt: heute bekommt ihr das Rezept für den Feldsalat und das feine Dressing, morgen das Rezept für die Pfannkuchen und am Sonntag (in guter, alter süß am Sonntag Tradition) gibt´s das Rezept für das Vanilleträumchen. 

Fangen wir mit dem Salat an! Feldsalat gehört neben Rucola zu meinen absoluten Lieblingssalaten, ich gehe auch manchmal einfach an den Kühlschrank und stopfe mir eine Handvoll Salat in den Mund. Kleine Marotte... 


Zutaten
(für zwei als Beilage)

zwei große Hände voll Feldsalat
50 g Walnüsse
2 EL brauner Zucker
1 süßer Apfel (bei mir war´s ein regionaler Braeburn)

Für das Dressing
30 ml Walnussöl
1/2 TL Senf
1 EL Sojajoghurt
ein Schuss süßer Weißwein
1/2 TL Currypulver
Salz und Pfeffer



Den Feldsalat gründlich waschen (sonst knirscht´s nachher in den Zähnen) und ein paar Runden in der Salatschleuder drehen lassen. Das freut den Feldsalat!

Die Walnüsse evtl. grob hacken, ich hab meine in Hälften gelassen, aber das könnt ihr machen, wie ihr lustig seid. In einem Topf den braunen Zucker zerlassen, vom Herd nehmen und die Walnüsse dazugeben. Ein paar Mal umrühren, damit alle Walnüsse was vom Karamel abbekommen. Bei Seite stellen.

Für das Dressing vermischt ihr erst das Öl, den Senf und den Sojajoghurt.

Gebt einen kleinen Schuss Weißwein dazu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Zum Schluss rührt ihr das Currypulver unter. Falls euch das jetzt komisch vorkommt, mit dem Curry: das passt einfach nur perfekt zu den süßen Walnüssen und dem Apfel.

Richtet den Feldsalat auf einem Teller an und werft die karamellisierten Walnüsse locker darüber. Entkernt den Apfel und schneidet ihn in dünne Scheiben, die ihr ebenfalls auf dem Salat anrichtet. Alles mit etwas Dressing beträufeln und fertig!


Frischer Feldsalat für fröhliche Freunde! (Das war jetzt die Alliteration zum Wochenende. Gehabt euch wohl!)

http://www.gemueseregal.de/allgemein/das-gemueseregal-rockt-den-winter-winter-event-vegan-2/


Hier noch die Rezepte für die gefüllten Kräuterpfannkuchen und das Vanilleträumchen zum Nachtisch :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com