Mittwoch, 6. November 2013

Apfel Möhrensalat mit Zitrone

Heute gibt es für euch einen absoluten Klassiker der Rohkost Küche: Apfel Möhrensalat. Verfeinert habe ich das Ganze mit Zitrone und Kürbiskernen und es hat mir gestern echt den Tag gerettet, als ich mit knurrendem Magen im Seminar saß :)


Zutaten
(für zwei als Beilage oder einen als Hauptgericht)

3 große Möhren (ca. 250 g)
1 süßen Apfel, z.B. Braeburn
1 Biozitrone
2 EL Olivenöl 
Pfeffer
Salz
3 EL Kürbiskerne


Wascht und schält die Möhren und reibt sie grob auf der Küchenreibe. Den Apfel wascht ihr ebenfalls, lasst aber die Schale dran und reibt ihn dann auch.

Auch die Zitrone wird gewaschen und die Schale anschließend abgerieben. Gebt die geriebenen Möhren, den geriebenenen Apfel und die Zitronenschale in eine Schüssel, schneidet die Zitrone einmal halb durch und gebt den Saft einer Zitronenhälfte zum Salat. Gut umrühren.

Fügt das Olivenöl, Pfeffer und Salz hinzu. 

Die Kürbiskerne röstet ihr in einer Pfanne ohne Öl kurz an, sie dürfen nicht dunkel werden!

Gebt die Kürbiskerne zum Salat, rührt alles noch einmal gründlich um und lasst es mindestens eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ziehen. 


Ihr könnt den Salat als Beilage oder auch als Hauptgericht essen. Ich habe ihn gestern zusammen mit einem Couscous Salat (ähnlich wie Taboulé) gegessen, Rezept kommt auch noch :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com