Sonntag, 20. Oktober 2013

Veganer Apfelkuchen - süß am Sonntag

Ihr wisst ja schon, dass ich einen saftigen Rührkuchen mit Äpfeln oder Schokolade oder Zimt jederzeit einer Sahnetorte vorziehen würde. Letztes Wochenende nun traf es sich, dass ich von meinem Vater einen Sack frisch selbst geernteter Walnüsse bekam und vom Schwiegervater einen Sack der allerallerbesten Backäpfel. Diese Äpfel sind eine ganz alte Sorte, die in Hülle und Fülle bei den Verwandten vom Mann im hohen Norden wachsen. Zum roh Essen sind sie zu sauer, aber zum Einkochen und Backen wie gesagt grandios :)

Natürlich sollte aus diesen tollen Geschenken Apfelkuchen werden, was sonst. Und wie es der Zufall so will, hatte ich an jenem Tag nocheinmal Glück und habe dieses tolle Rezept bei baking the law gefunden, dem Blog von Jasmin.

Liebe Jasmin, falls Du das hier zufällig liest: vielen Dank für das Rezept! Der Kuchen war so gut, dass ich ihn bis auf ein kleines Probierstück für den Mann ganz alleine aufgegessen habe! Und ich schäme mich nicht mal dafür :)


Das Rezept wird wohl mein Standardrezept für vegane Rührkuchen werden, so super ist es! Demnächst werde ich es noch mit Nussmehl oder Kakao oder allem zusammen ausprobieren. Diesmal habe ich das Rezept aber so übernommen, wie es auch auf baking the law steht, nur dass ich noch karamellisierte Walnüsse und Marzipan hinzugefügt habe.


Zutaten
(für eine 26er Springform oder, wie in meinem Fall, ein großes Herz)

125 Margarine
130 g Zucker
1 Biozitrone
250 ml Sojamilch
200g Mehl
Prise Salz
3 TL Backpulver
50 g braunen Zucker
50 ml Mandelmilch
100 g Walnüsse
50 g Marzipan
4 Äpfel 
Puderzucker


Den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Schale der Biozitrone abreiben. 

Die nackte Zitrone halbieren und den Saft einer Zitronenhälfte mit der Sojamilch verrühren und zwischen 5 und 10 Minuten gerinnen lassen (funktioniert genauso wie beim Aioli Rezept).

In der Zwischenzeit Margarine, Zitronenschale und Zucker schaumig zusammen rühren.

Das Mehl in einer anderen Schüssel mit Backpulver und der Prise Salz mischen.

Jetzt nach und nach abwechselnd Sojamilch und Mehlmischung zur Butterzuckermischung geben und jeweils gründlich unterrühren, bis alle Zutaten verbraucht sind und ein glatter Teig entsteht.

Den braunen Zucker zusammen mit der Mandelmilch in einem Topf mit schwerem Boden auflösen und so lange köcheln lassen, bis das Ganze andickt und karamellisiert. 

Die Walnüsse nicht zu klein hacken und ins Karamell werfen, umrühren, und vom Herd nehmen.

Das Marzipan in kleine Würfelchen hacken.

Karamellnüsse und Marzipan zum Teig geben, noch einmal unterrühren. Dann den Teig in die Kuchenform eurer Wahl füllen.

Die Äpfel waschen, entkernen und schälen. In Scheiben schneiden und fächerartig oben auf den Kuchen legen. 

Für ca. 45 Minuten im Ofen backen, bis der Kuchen goldbraun ist (Stäbchenprobe machen!)

Nach dem Abkühlen großzügig mit Puderzucker bestäuben.



 Euch allen einen schönen Kuchen Sonntag :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com