Montag, 21. Oktober 2013

Vegane Mini Pizza mit Spinat

Diese kleinen feinen Schweinereien stehen ruckzuck auf dem Tisch, weil man sich weder gedulden muss, dass die Hefe aufgeht noch sich ärgern muss, dass man nicht schon am Morgen einen Hefeteig angesetzt hat. Man lässt einfach beides bleiben und hilft sich mit einem Joghurt-Öl-Teig :)



Zutaten
(für ein Blech voll Mini Pizza)

für den Teig
250 g Sojajoghurt
12 EL Sojamilch
12 EL Olivenöl
Salz
600g Mehl
2 Päckchen Backpulver

für die Tomatensoße
4 große schöne Fleischtomaten  
Salz  
Pfeffer 
Thymian
Rosmarin
2 Knoblauchzehen

für den Belag
450g aufgetauten TK Spinat
2 EL Aioli
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
100 g veganen geriebenen Käse


Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Für den Teig knetet ihr einfach alle Zutaten erst mit Hilfe der Knethaken, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig zusammen. Stellt ihn beiseite und lasst ihn ein wenig ruhen, das war anstrengend genug.

Für die Tomatensoße schneidet die Tomaten an einer Seite mit einem scharfen Messer kreuzförmig ein. Mit heißem Wasser übergießen, kurz stehen lassen und anschließend die Haut der Tomaten abziehen. Die Tomaten achteln.
Die beiden Knoblauchzehen durch die Presse drücken. In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen, den Knoblauch darin kurz anbraten, dann die Tomaten dazu geben. 
Großzügig Thymian und Rosmarin und ein wenig Salz und Pfeffer dazugeben und die Tomatensoße bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel für gut zehn Minuten köcheln lassen, bis sich die Tomaten in Wohlgefallen aufgelöst haben und zu einer geschmeidigen Soße verkocht sind.

Den Spinat ausdrücken, damit er nicht mehr so nass ist. In einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, die Knoblauchzehen durch die Presse dazu drücken. Die Aioli dazu geben und alles einmal gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig nicht zu dünn auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit einer Müslischale oder einem großen Glas verschieden große Kreise aus dem Teig ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die einzelnen Teigkreise erst mit Tomatensoße bestreichen und obendrauf Spinat geben. Mit veganem Käse bestreuen und für 15 - 20 Minuten im Ofen backen, bis der Teig dunkel und knusprig wird.



Ich habe die restlichen zwei Mini Pizza am nächsten Tag mit in die Schule genommen und festgestellt, dass sie auch kalt noch lecker schmecken :)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com