Donnerstag, 3. Oktober 2013

Eingelegte Oliven

Bei uns um die Ecke gibt es ein türkisches Feinkostgeschäft. Ich gehe aber nur ganz selten hin, weil ich weiß, dass ein Großteil meines sauer verdienten Geldes dann dort bleibt. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mich bei denen in die Theke legen und drei Tage nicht mehr rauskommen. Wirklich, so gut schmeckt das alles!

Am liebsten mag ich die eingelegten Oliven, die gibt´s dort in ca. zwölf verschiedenen Sorten. Ich probiere immer mal wieder andere aus, aber am allerbesten sind die schwarzen Oliven mit Petersilie und Knoblauch. Und die hab ich jetzt selbstgemacht! Das Tolle daran: es bleibt mehr Geld übrig, um es für andere leckere Dinge dort auszugeben :)



Zutaten
(für 2 Personen, die ca. eine Woche lang Olivenlust verspüren)

300 g schwarze Oliven ohne Stein
2 Bündel glatte Petersilie
6 Zehen Knoblauch
eine halbe Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz


Es wäre gut, wenn die Oliven einen Tag durchziehen könnten, bevor man sie isst. Je länger sie stehen, desto besser werden sie :)

Den Saft der halben Zitrone auspressen und mit großzügig Salz und dem Olivenöl verrühren. Über die Oliven geben und vermischen.

Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse zu den Oliven drücken, wieder vermischen.

Ganz zum Schluss wascht ihr die Petersilie, zupft die Blättchen ab und bearbeitet sie ausgiebig mit dem Wiegemesser. Gebt die Petersilie ebenfalls zu den Oliven und lasst das Ganze mit einem Küchentuch abgedeckt bei Raumtemperatur mindestens über Nacht stehen.



Die Oliven passen gut zu der Art von Essen, die ich als "kleine Schweinerei" bezeichne: man nimmt sich lauter kleine Schalen, in die man leckere Sachen füllt, z.B. getrocknete Tomaten, eingelegte Artischocken, Hirsesalat, Aioli, Fetapaste, Pesto, Taboulé, Basilikumfrischkäse und eben Oliven. Dazu reicht man Fladenbrot und fängt an, alles mit den Fingern zu essen oder aufs Brot und dann in den Mund zu schaufeln. Diese Art von Essen macht mich immer sehr fröhlich, es ist so ein kleines Tischabenteuer :)






1 Kommentar:

  1. Ui, die sehen aber herrlich aus!! Mach ich bestimmt demnächst auch mal :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com