Montag, 16. September 2013

Gnocchi in Tomatensoße - Tschüs Sommer!

Wie auf Facebook bereits angekündigt, gibt es hier diese Woche drei Rezepte, die es im Sommer häufig bei uns gab, die ich aber nicht auf den Blog gestellt habe. Und da ich nicht bis nächsten Sommer warten will, um sie euch zu zeigen, zeig ich sie euch eben jetzt. Als Sommerabschluss, sozusagen.
Den Anfang machen die Gnocchi in Tomatensoße. Klingt einfach, ist es auch. Damit das Gericht allerdings total toll wird, braucht es gute Zutaten. Sonnentomaten zum Beispiel. Im Winter müssen wir uns dann eben mit Dosentomaten trösten.



Zutaten
(für zwei Personen)

300 g Gnocchi
4 große schöne Fleischtomaten
Salz
Pfeffer
Thymian
Rosmarin
2 Knoblauchzehen
nochmal drei Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
eine Handvoll Basilikum


Die Tomaten an einer Seite mit einem scharfen Messer kreuzförmig einschneiden. Mit heißem Wasser übergießen, kurz stehen lassen und anschließend die Haut der Tomaten abziehen. Die Tomaten achteln.

Die beiden Knoblauchzehen durch die Presse drücken. In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen, den Knoblauch darin kurz anbraten, dann die Tomaten dazu geben. 

Großzügig Thymian und Rosmarin und ein wenig Salz und Pfeffer dazugeben und die Tomatensoße bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die restlichen drei Knoblauchzehen in nicht zu kleine Würfelchen hacken und in Olivenöl braten, so dass sie zwar goldbraun und knusprig werden, aber nicht anbrennen.

Die Gnocchi in Salzwasser aldente kochen, das dauert nur ein paar Minuten.

Wenn die Tomaten zerkocht sind, die Soße noch einmal abschmecken. Seid ihr zufrieden, gebt die Gnocchi dazu und rührt das Ganze einmal um.

Schneidet oder zerrupft den Basilikum grob. Richtet die Gnocchi auf Tellern an, gebt etwas von dem gerösteten Knoblauch und dem frischen Basilikum dazu. Fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com