Sonntag, 11. August 2013

Vegane Mini Himbeer Zitronenkuchen - süß am Sonntag

Vor einiger Zeit war ich im großen gelb blauen Möbelhaus, um eine Lampe fürs Wohnzimmer und ein paar Kissen zu besorgen. Und, wisst ihr was? Die haben auch Backformen! Sogar ganz hübsche. Ich hab zwei mitgenommen, eine herzförmige, die noch nicht zum Einsatz gekommen ist und eine für ganz viele kleine Minikuchen. Und die seht ihr jetzt in Aktion, denn ich habe minikleine Zitronenkuchen mit Himbeeren gebacken :)


Zutaten
(für 12 Stück)

100 g Margarine
100 g Zucker
100 g Mehl
1 Biozitrone
50 ml Sojamilch
1 TL Backpulver
70 g Himbeeren + 12 schöne Himbeeren für die Deko
etwas Margarine zum Einfetten der Backform
3 EL Puderzucker

Zuckerstreusel (ich hab kleine Herzen genommen, ich glaube, die sind von RUF gewesen)


Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Margarine und Zucker schaumig schlagen.

Die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Die Zitrone halbieren und den Zitronensaft einer Hälfte zusammen mit dem Mehl, dem Backpulver, der Sojamilch und natürlich der abgeriebenen Zitronenschale zur Margarine-Zuckermischung geben und mit dem Mixer gut durchrühren. 

Anschließend die Himbeeren vorsichtig mit einem großen Löffel unterheben, 12 besonders schöne Exemplare für die Deko später aufbewahren.

Den Teig mit Hilfe eines Teelöffels in die mit Margarine eingefettete Minikuchenform geben. Ihr könnt auch eine Form für kleine Muffins nehmen oder eine Guglform. Oder ihr macht einfach sechs große Muffins draus :)

Die Minikuchen 15 - 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Abkühlen lassen und aus der Form purzeln lassen.

Puderzucker in eine kleine Schüssel geben und aus der anderen Zitronenhälfte etwas Saft auspressen, aber nur soviel, dass ihr einen schönen, nicht zu dünnen Zuckerguss erhaltet. Mit dem überzieht ihr jetzt die Minikuchen, werft noch ein paar Zuckerstreusel drauf und krönt das Ganze mit jeweils einer Himbeere. Fertig! Losessen!


Wenn ihr gerade keine frischen Himbeeren zur Hand habt, könnt ihr natürlich auch tiefgekühlte nehmen. Toll schmecken die Kuchen auch mit Walderdbeeren statt Himbeeren. Die müsst ihr dann aber natürlich selbst pflücken und immer gut waschen, wegen des Fuchsbandwurms! Vielleicht nutzt ihr den Sonntag ja, um Beeren pflücken zu gehen und anschließend die Minikuchen damit zu backen :) 

Wie auch immer, ich wünsch euch einen schönen Sonntag!








1 Kommentar:

  1. Hmmm, Himbeer und Zitrone sind eine tolle Kombi. Mag ich beides sehr. Deine kleinen Kuchenhappen sehen super aus und sind bestimmt köstlich.

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com