Sonntag, 4. August 2013

Vegane Schokoladencupcakes mit Avocadoschokoladencreme - süß am Sonntag

Manchmal, wenn ich irgendwo reinbeiße, muss ich wirklich aufpassen, nicht verrückt zu werden, weil es so unglaublich lecker schmeckt und ich gar nicht glauben kann, dass etwas so lecker schmecken kann und dass man es einfach so zubereiten und essen kann.
Falls ihr also demnächst in der Express oder einer anderen Qualitätszeitung lest: "Junge Frau springt mit einem Schokoladencupcake in der Hand vom Balkon und landet lachend in einem Busch", dann bin das höchstwahrscheinlich ich. 
Ihr seid gewarnt; bei dem folgenden Rezept ist Vorsicht geboten, verschließt besser alle Türen und Fenster.



Die Cupcakes waren mal wieder ein Produkt meines gut ausgebildeten Improvisationszentrums, welches sich irgendwo zwischen meinen Ohren befindet. Natürlich hab ich das Rad nicht neu erfunden, von Avocado Schokoladencreme hat jeder schonmal was gehört. Aber der Teig ist auch super. Den Apfelessig, der sich schon in anderen Schokoladenkuchenrezepten bewährt hat, habe ich diesmal durch Apfelmus ersetzt. Das hat mir mal eine Freundin erzählt und es ist eine ziemlich schlaue Idee.


Zutaten
(für 12 kleine Stücke vom Himmel)

für den Teig
200 g Margarine
100 g braunen Zucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao
125 Sojapudding dunkle Schokolade (bspw. von Alpro Soya, oder eben selbst kochen)
120 g Apfelmus

für die Creme
eine halbe Avocado (ca. 150 g)
1 Banane
50 g Mandelmus
Mark einer Vanilleschote
1 EL Kakao
30 g Zucker
1 Päckchen Sahnesteif

evtl. ein wenig Haselnusskrokant für hübsch obendrauf; oder was euch sonst so einfällt :)


Zuerst den Backofen auf 180° C vorheizen.

Margarine und braunen Zucker schaumig schlagen.

Mehl, Kakao, Backpulver, Sojapudding und Apfelmus hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Ein Muffinblech entweder mit Margarine einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Teig in die Mulden geben und für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Für die Creme das Fleisch einer halben Avocado sowie das Mark einer Vanilleschote auskratzen. Die Banane schälen und in grobe Stücke brechen.

Zusammen mit Mandelmus, Kakao und Zucker in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren.

Anschließend mit dem Mixer (nicht mit dem Pürierstab!) Sahnesteif unterheben und die Masse anschließend für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen; in der Zwischenzeit sind wahrscheinlich auch die Cupcakes ausgekühlt ;)

Die Creme in eine Sahnetülle füllen und kreisförmig auf die Cupcakes spritzen. Vielleicht noch mit Haselnusskrokant bestreuen.

Und dann ganz schnell einen essen und aufpassen, nicht irgendwo rauszuhopsen und auch nicht den Rest des Tages wie blöde kichernd auf der Fensterbank zu sitzen oder so :)


Ist er nicht hübsch, der Kleine? So ganz unschuldig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com