Mittwoch, 24. Juli 2013

Veganes Zitroneneis - eine Woche voller Eistage: Tag 3

Eigentlich mag ich gar kein Zitroneneis. Ich bestelle es in der Eisdiele nie. Jedoch bin ich umringt von Menschen, die Zitroneneis sehr gerne mögen und denen wollte ich eine Freude machen. Letztendlich habe ich mir selbst eine Freude gemacht und Zitroneneis für mich entdeckt. Look at this beauty:



Zutaten
(für einen knappen Liter Eiscreme)

250 g Sojazitronenjoghurt (gibt´s z.B. von alpro)
drei Biozitronen
60 g Zucker
250 ml Sojasahne


Die drei Zitronen waschen und die Schale abreiben.

Sojazitronenjoghurt, Zucker und Sojasahne miteinander verrühren, die abgeriebene Zitronenschale dazugeben.

Anschließend die Zitronen halbieren und den Saft mit den Händen ausdrücken und ebenfalls zur Joghurtmischung geben; dabei aufpassen, dass kein Kern mit rein fällt!

Die Masse für ca. 30 - 45 Minuten in die Eismaschine geben. Das Eis ist fertig, wenn es "stehenbleibt", wenn man den Rührer der Eismaschine ausschaltet.
Wenn ihr keine Eismaschine habt, könnt ihr diese Anleitung befolgen. Dann klappt´s auch :) Entweder sofort essen oder in einer Plastikdose im Gefrierschrank lagern :)

Das Zitroneneis kann man natürlich auch mit anderen Zitrusfrüchten machen, das größte Problem dabei wird aber wohl sein, gute Zitrusfrüchte in Bioqualität zu bekommen. Aber ungespritzte Limetten gibt´s öfter mal, vielleicht habt ihr Glück :)


Morgen gibt´s Schokoladeneis, die Mamma aller Eissorten. Mit sooo viel Schokolade und trotzdem vegan. Die Lösung aller Probleme, quasi. Bis morgen, ich freu mich!





Hier findet ihr die anderen Eistage:
Basics und Himbeereis - Tag 1
Vanilleeis - Tag 2
Schokoladeneis - Tag 4
Amarenaeis - Tag 5
Blaubeereis - Tag 6
Mandeleis - Tag 7



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com