Samstag, 27. Juli 2013

Blaubeereis - eine Woche voller Eistage: Tag 6

Es ist so wunderbar warm heute, dass ich den ganzen Tag nur Eis essen könnte. Gut, dass ich sieben verschiedene Sorten im Gefrierschrank habe :)
Das Rezept für das sechste und vorletzte Eis gibt´s heute; Blaubeereis:


Zutaten
(für einen knappen Liter Eiscreme)

250 g Heidelbeeren
100 g Zucker
250 ml Sojasahne oder Reissahne
200 ml Mandel- oder Reismilch
2 EL Honig oder Ahornsirup Grad A
 
Honig ist genaugenommen natürlich nicht vegan. Ich esse ihn aber weiterhin sehr gerne, da ich keinen Grund kenne, der dagegen sprechen würde. Ich lasse mich aber gerne von Langzeitveganern, die da mehr Erfahrung haben, eines besseren belehren :)
Wenn Honig für euch ein Problem darstellt, nehmt ihr eben Agavendicksaft oder Ahornsirup Grad A.


Die Heidelbeeren mit dem Zucker pürieren.

Sojasahne und Mandelmilch dazugeben, alles gut durchrühren.

Die Masse für ca. 30 - 45 Minuten in die Eismaschine geben. Das Eis ist fertig, wenn es "stehenbleibt", wenn man den Rührer der Eismaschine ausschaltet. Noch den Honig bzw. den Ahornsirup dazugeben, die Maschine noch zwei- dreimal durchrühren lassen und fertig!

Wenn ihr keine Eismaschine habt, könnt ihr diese Anleitung befolgen. Dann klappt´s auch :) Entweder sofort essen oder in einer Plastikdose im Gefrierschrank lagern. 


Das Beste zum Schluss: morgen gibt´s ein Rezept für Mandeleis, mein absoluter Favorit! Grandioses Eis, man darf gespannt sein :)




Hier findet ihr die anderen Eistage:
Basics und Himbeereis - Tag 1
Vanilleeis - Tag 2
Zitroneneis - Tag 3
Schokoladeneis - Tag 4
Amarenaeis - Tag 5
Mandeleis - Tag 7




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com