Dienstag, 11. Juni 2013

Vegane Möhrenmuffins

Letzte Woche war ich von Mittwoch bis Freitag bei den "pädagogischen Intensivtagen". Heißt auf gut Deutsch: alle Referendare fahren zusammen in eine Jugendherberge und lernen Sachen übers und fürs Lehrerdasein und haben nebenbei auch noch Spaß. Das Wetter war gut, wir haben lecker gegessen, sind gewandert und haben uns insgesamt ziemlich gut verstanden :) 

Ich hatte diese Möhrenmuffins mitgebracht. Als ich gefragt wurde: "Was ist denn dadrin?" Und ich "Möhren!" geantwortet habe, gab´s erstmal skeptische Blicke, dabei hatte ich nicht mal erwähnt, dass sie obendrein vegan sind. Dann war ich kurz draußen an der frischen Luft und als ich wieder reinkam, war kein einziger Muffin mehr übrig. Keiner! Nicht mal Krümel! Gut, dass ich zu Hause schon zwei vorgegessen hatte.


Das Rezept stammt übrigens von diesem Blog, der insgesamt einfach nur sehr lecker zu lesen ist und wo ich mir jedes Mal denke "sehr gute Idee!"


Zutaten
(für 12 Muffins)

100 g braunen Zucker
100 ml Sonnenblumenöl
ca. 250 g Möhren
1 TL Zimt
1 Prise Salz
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver 
gemahlene Vanille


Ofen auf 160 °C vorheizen.

Zucker und Öl miteinander verrühren, bis sich der Zucker einigermaßen aufgelöst hat, was bei braunem Zucker eine kleine Ewigkeit dauert.

Salz und Zimt dazugeben.

Die Möhren waschen und fein raspeln und ebenfalls dazugeben.

Mehl mit Backpulver mischen und zu der Möhrenzuckermischung geben und alles miteinander verrühren.

Eventuell den Teig zusätzlich mit gemahlener Vanille würzen und abermals durchrühren.

Den Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen, bis die Muffins schön goldbraun sind.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com