Montag, 20. Mai 2013

Zauberteig - angewandte Magie mit Mamsell

Gestern Lieblingskuchen, heute Zauberteig, man merkt: da tut sich was in der Küche. Aber ich hab ja auch vier Tage am Stück frei. Vier Tage! 
Paradiesische Zustände.

Der Zauberteig heißt so, weil man mit ihm alles zaubern kann: Muffins, Cupcakes, Kuchen aus der Kastenform, Kuchen aus der Springform. Man braucht nichtmal einen Mixer, weil man alles mit dem Schneebesen verrührt. Obendrein kann man ihn auch herzhaft zubereiten. Heute gibt´s ihn aber süß, mit sehr viel Schokolade. Dabei hatte ich Hilfe von meiner liebsten Küchenfee ;)


Zutaten
(für 12 Muffins oder 1 Kastenform oder 1 26er Springform oder für ganz viele kleine verschiedene Gebäcke)

Grundrezept für den Teig
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
70 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
250 g Joghurt

Wir haben außerdem in den Teig noch 50 g gehackte Zartbitterschokolade, 50 g geschmolzene Zartbitterschokolade und 3 TL Kakao mit reingemischt.


Den Ofen auf 160 °C vorheizen.

50 g Zartbitterschokolade klein hacken; die anderen 50 g im Wasserbad schmelzen lassen.

Ei, Vanillezucker und Zucker miteinander verquirlen.

In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und evtl. Kakao miteinander mischen. Wenn ihr kein Natron habt, könnt ihr auch einfach mehr Backpulver nehmen. Falls ihr Zutaten wie gemahlene Nüsse mit in euren Teig geben wollt, müssten die ebenfalls unters Mehl gemischt werden.

Zur Eimischung Öl und Joghurt geben und unterrühren, bis es eine homogene Masse gibt.

Die Mehlmischung zur Eimischung geben und zu einem schönen, glatten Teig verarbeiten.

Die geschmolzene Zartbitterschokolade zum Teig geben und unterrühren, anschließend die Zartbitterschokoladenstückchen nur noch kurz unterheben. 

Jetzt könnt ihr kreativ werden: den Teig entweder in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen oder in eine eingefettete Kastenform. Beides müsste dann ca. eine dreiviertel Stunde bei 180 °C gebacken werden.
Oder ihr macht es wie wir und legt eine Muffinform mit Papierförmchen aus oder fettet verschiedene Förmchen ein und füllt den Teig dort hinein. Das Ganze geht dann für ca. 20 Minuten bei 160 °C in den Ofen. Wir haben kleine Gugelhupfe und Muffins gemacht:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com