Mittwoch, 1. Mai 2013

Hirseauflauf mit Kirschen

Jaja... manche Gerichte sind fotogener als andere. Aber es zählen ja die inneren Werte. Und die stimmen bei diesem unheimlich leckeren Hirseauflauf einfach. Außerdem finde ich süße Mittagsmahlzeiten immer super :)


Zutaten
(für 4 Personen)

200 g Hirse
500 ml Mandelmilch
2 EL Honig (oder Agavendicksaft)
2 EL Ahornsirup
100 g gehobelte Mandeln
2 TL Zimt
500 g Obst


Für meinen Auflauf habe ich diesmal Kirschen genommen. Er schmeckt aber auch ganz vorzüglich mit Pfirsichen oder sauren Äpfeln.

Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Die Hirse in die Milch rühren und das Ganze zum Kochen bringen. Milch kocht auch gerne schonmal schnell über, deswegen die Mischung vom Herd nehmen, sobald sie kocht und ca. 20 Minuten quellen lassen.

Danach den Honig, den Ahornsirup, den Zimt und die Mandeln unter den Hirsebrei mischen. 

Das Obst (je nachdem, was ihr nehmt) waschen und kleinschneiden. Ich hatte Schattenmorellen aus dem Glas und musste diese nur abschütten.

Das Obst ebenfalls unterrühren und alles zusammen in eine Auflaufform füllen und für ca. 20 Minuten in den Backofen geben, bis der Auflauf obendrauf schön goldbraun ist und das ganze Haus nach Zimt und Kirschen riecht :)

Ich genieße diesen Auflauf gerne pur, ohne alles und kann kaum aufhören zu essen, bis ich denke, ich schaff´s nie wieder ins obere Stockwerk. Vanillesoße passt aber auch sehr gut dazu.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com