Sonntag, 12. Mai 2013

Bananen Schokolade Käsekuchen







Ich wünsche euch allen einen entspannten, ruhigen Muttertag mit euren Lieben! Als ich das letzte Mal mit meiner Mamma unterwegs war, sind auf einem Tulpenfeld in der Nähe von Würzburg diese schönen Bilder entstanden:
 


Leider ist das Wetter inzwischen nicht mehr so schön und passt nicht so richtig zum Anlass (in Siegburg wird jedenfalls gerade die Apokalypse geprobt), aber das wird uns heute nicht davon abhalten, Unmengen von Kuchen zu essen.

Das folgende Rezept ist ganz allein meinem Improvisationszentrum im Gehirn entsprungen und deswegen bin ich mir nicht so richtig sicher, wie man den folgenden Kuchen kategorisieren könnte. Es ist kein deutscher Käsekuchen aber auch kein amerikanischer Cheesecake, der glaube ich meistens einen Boden aus Keksen hat. Nichtsdestotrotz schmeckt er grandios, da ich aus mehreren Rezepten die besten Ideen zusammengeklaut habe, von der Torte den Biskuit, vom Käsekuchen die Creme (die aber nicht gebacken wird) und vom Schokikuchen die Schokolade.
Vielleicht ist es einfach ein Kleptomanie Kuchen.


Zutaten
(für eine 26er Springform)

Biskuit
3 Eier
100 g Zucker
30 g Mehl
20 g Kakao
50 g Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver

Creme
300 g fetten Frischkäse
250 g fetten Quark
100 g Zartbitterschoki
100 g Vollmilchschoki
50 g Puderzucker
200 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker

3 - 4 reife Bananen
Aprikosenmarmelade


Ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt; das Rezept für den Biskuit ist das gleiche wie dieses hier, nur eben die Hälfte davon. Dort findet ihr auch die fünf goldenen Regeln für perfekten Biskuit.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Zucker aufschlagen, sehr lange, mindestens 10 Minuten.

Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver mischen und anschließend über die Eimasse sieben. Mit einem Teigschaber (auf keinen Fall mit dem Mixer!) die Mehlmischung unterheben, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Den Teig in die Springform füllen und ca. 30 Minuten backen.


Für die Creme die beiden Schokoladen klein hacken und im Wasserbad schmelzen und die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
Frischkäse, Quark und Puderzucker in einer Schüssel miteinander verrühren, dann die geschmolzene Schokolade unterrühren. 
Keine Angst, die geschmolzene Schokolade lässt die Milchprodukte nicht gerinnen! Erstens ist sie nicht kochend heiß und zweitens wird sie ja schnell untergerührt und kühlt ab :)

Anschließend mit einem Teigschaber vorsichtig die Sahne unterheben und fertig ist die Creme für euren Kuchen!




Wenn der Biskuitboden abgekühlt ist, wird er obendrauf mit Aprikosenmarmelade eingestrichen.

Die Bananen schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden, damit den Boden belegen, bis es ungefähr so aussieht:







Die Schokoladencreme auf den Bananen verteilen und den Kuchen mindestens eine Stunde kalt stellen. Ich hab mein Exemplar noch mit den übriggebliebenen Bananenscheiben belegt, lecker ist es auch, wenn man Kakao darüber stäubt.



Edit: Und hier das versprochene Foto vom angeschnittenen Kuchen; nach geschlagener Kaffeklatsch Schlacht:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com