Freitag, 5. April 2013

Vegane Bolognese

Eigentlich mag ich weder Tofu noch Nudeln besonders gerne, aber dieses Rezept hat es mir angetan! Es ist schön herzhaft aber liegt dank der verwendeten Zutaten nicht schwer im Magen.


Zutaten
(für vier Genügsame oder zwei Verfressene)

500 g Nudeln (ich hab Vollkornnudeln genommen, aber das könnt ihr machen, wie ihr wollt)
2 - 3 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
250 g Räuchertofu
400 ml passierte Tomaten
eine Handvoll Basilikum Blätter
4 EL Pinienkerne
Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl


Nudeln in Salzwasser al dente kochen.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die Zwiebel schälen und fein hacken, den Räuchertofu mit einer Gabel zerdrücken und beides in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze braten, bis die Zwiebel glasig ist und der Räuchertofu die meiste seiner Flüssigkeit verloren hat.

Die passierten Tomaten in die Pfanne geben, den Knoblauch schälen und mit Hilfe einer Knoblauchpresse in die Pfanne drücken. Das Ganze einmal gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In einer weiteren Pfanne die Pinienkerne ohne Öl kurz anrösten, ohne dass sie zu dunkel werden.
Basilikum in feine Streifen schneiden, eventuell ein paar Blätter für die Garnierung aufbewahren. Den gehackten Basilikum erst in die Soße rühren, wenn sie schon ein bisschen eingedickt und somit servierfertig ist. 

Nudeln und Soße auf Tellern anrichten, Pinienkerne darüberstreuen und mit Basilikum garnieren. 
Buon appetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com