Freitag, 12. April 2013

Tiramisu mit Erdbeeren

Heute lehne ich mich ein bisschen weit aus dem Fenster mit diesem Sommerrezept. Nur weil ich gestern beim Laufen ein paar Sonnenstrahlen abbekommen und danach Lust auf Erdbeeren hatte, kann man noch nicht den Sommeranfang einläuten. Aber darauf hoffen. Und Tiramisu mit Erdbeeren essen.


Das Rezept habe ich von der Stiefschwester meines Liebsten bekommen, ursprünglich stammt es aber wohl aus einem Kochbuch von Wolfram Siebeck. Ich persönlich mag es viel lieber als das klassische Tiramisu mit kaltem Kaffee, weil kalter Kaffee gegen Erdbeeren einfach ziemlich alt aussieht.


Zutaten
(für sechs Portionen in einer rechteckigen Auflaufform)

1 Paket Löffelbiskuits (200 g)
500 g Erdbeeren (aber lieber mehr!)
etwas Zucker zum Abschmecken
Saft von einer Zitrone
50 g Zartbitterschokolade

für die Creme
125 g Zucker
500 g Mascarpone
250 g Magerquark
200 g Sahne
4 Eigelb
Saft und Schale einer Biozitrone
1 Päckchen Vanillezucker


Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln, eventuell einige für die Dekoration aufbewahren. Die Erdbeeren mit dem Saft einer Zitrone pürieren und mit etwas Zucker abschmecken, falls das Erdbeerpüree zu sauer ist.

Für die Creme zuerst einmal die Sahne mit dem Vanillezucker sehr steif schlagen (wenn ihr die Sahne zuerst schlagt, müsst ihr die Rührstäbchen zwischendurch nicht spülen um den Mascarpone loszuwerden).

In einer anderen Schüssel die vier Eigelb mit Zucker solange rühren, bis sie schaumig sind. Mascarpone, Magerquark, Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale ebenfalls unterrühren.

Die Sahne mit einem Teigschaber (oder einem Esslöffel) unter die Mascarpone Masse heben. 

Nun den Boden einer rechteckigen Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen und die Hälfte der Erdbeersoße darüber verteilen. Nun die Hälfte der Creme daraufgeben und mit einem Teigschaber glattstreichen. Wieder Löffelbiskuits darauflegen, Erdbeersoße darüber und Creme obendrauf.

Die Zartbitterschokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Mit einer Gabel in unregelmäßigen "Linien" über das Tiramisu verteilen, eventuell mit den übriggebliebenen Erdbeeren dekorieren.

Das Ganze sollte mindestens zwei Stunden Zeit im Kühlschrank verbracht haben, bevor es verputzt wird. Es ist wegen des rohen Eigelbs nicht sehr lange haltbar, aber das ist in diesem Fall völlig egal; vermutlich wird das Tiramisu den morgigen Tag ohnehin nicht erleben.


Ich habe gestern Abend eine riesige Portion gemacht, weil wir heute Abend zum Pizza essen eingeladen sind. Selbstgemachte Pizza und Tiramisu... ich freu mich :) 
Hier also das Tiramisu in seinen ganzen epischen Ausmaßen:


Übrigens eignet sich die Creme vom Tiramisu auch super, um Torten damit zu füllen, z. B. Biskuit.
Und was ihr mit den vier Eiweiß machen könnt, die bei der Zubereitung des Tiramisu übrigbleiben, zeige ich euch morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com