Donnerstag, 4. April 2013

Orangen Vanille Müsli

Morgens esse ich am liebsten Müsli mit Joghurt, frischen oder getrockneten Früchten und Nüssen und Kernen und manchmal auch dekadent mit Marzipan oder Schokolade. Da ich jeden Tag eine andere Mischung essen will und nicht zehn verschiedene Müslis kaufen möchte habe ich meine eigene Müsligrundlage, die auch viel weniger Zucker enthält als gekauftes Müsli.

selbstgemachtes Haferflockenmüsli trifft Banane und Joghurt 


Zutaten
(reicht für ca. eine Woche morgendlichen Müsligenuss)

250 g Haferflocken
2 EL Honig (oder Agavendicksaft)
1 EL Ahornsirup (ich nehme immer den dunkelsten; Grad C. A oder B sollte aber auch gut schmecken, ist dann eben ein bisschen süßer)
abgeriebene Schale einer Bioorange
evtl. Mark einer halben Vanilleschote


Zuerst heizt ihr den Ofen vor, nicht zu heiß, 150 ° Grad Umluft sollten reichen. 

Dann mischt ihr in einer Schüssel alle Zutaten miteinander bis alle Haferflocken etwas von Ahornsirup und Honig abbekommen haben und schön zusammen kleben bleiben. Die Haferflocken schüttet ihr nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und verteilt sie gleichmäßig. Ab damit in den Ofen! 

Ich lasse sie immer ungefähr zehn Minuten drin, zwischendurch kann man die Haferflocken mal wenden. Man muss aufpassen, dass die Haferflocken zwar trocknen, aber nicht zu dunkel oder zu trocken werden. Am besten sind sie, wenn man sie schön goldbraun backt.

Nachdem das Müsli abgekühlt ist, lässt es sich am besten in einem großen Glas (z. B. einem Bonbonglas) mit Deckel aufbewahren.


Zum Müsli passt eigentlich alles, ich stell euch aber meine liebsten Kombinationen vor :)

Pazifik Müsli: mit 3 EL Kokosraspeln und einer halben gewürfelten Mango

Orient Müsli: mit 3 - 4 kleingeschnittenen getrockneten Datteln, etwas Zimt und zwei EL Mandelblättchen

Gesund Müsli: mit 2 EL getrockneten Preiselbeeren (/Cranberries), 1 EL Leinsamen und 2 EL Kürbiskernen

Nuss Müsli: mit 1 EL Haselnüsse, 1 EL Walnüsse und 2 EL gehackter Zartbitterschokolade

Rot Gelb Müsli: mit einer in Scheiben geschnittenen Banane und den Kernen eines halben Granatapfels

Sonntags Müsli: mit 2 EL Macadamia Nüsse, 3 - 4 kleingeschnittenen getrockneten Aprikosen und 2 EL gehackter weißer Schokolade 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com